Wenn saures Aufstoßen zur Last wird

Sodbrennen kann für Betroffene eine echte Last sein. Es tritt oft als Symptom einer Refluxerkrankung auf, die auch Brustschmerzen, Heiserkeit und Husten oder sogar Asthma mit sich bringt.

Im Rahmen der VHS-Serie „Pulsschlag“ erklärt Dr. Andreas Ludwig aus der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Hellmig-Krankenhaus Kamen am Mittwoch, 16. Oktober, wie Sodbrennen entsteht und wie man es heute mit modernen Methoden behandeln kann. Einen besonderen Schwerpunkt legt er dabei auf operative Therapien der Refluxerkrankung, die sehr gute Ergebnisse liefern.

Der Abend beginnt um 18 Uhr im Hellmigium im Severinshaus, Nordenmauer 18, neben dem Hellmig-Krankenhaus Kamen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Dr. LudwigDr. Ludwig