Klinik am Park Lünen
Wer sind wir?
Die Klinik am Park Lünen hatte schon verschiedene Namen. Als sie vor mehr als 110 Jahren gebaut wurde hieß sie Wilhelm-Augusta-Viktoria-Hospital. Daraus wurde ein modernes Krankenhaus. Hier helfen wir Menschen aus Lünen und der Region. Es entsteht gerade noch ein Anbau. Die Knappschaft-Bahn-See und die Städte Lünen und Kamen sind heute gemeinsam die Eigentümer.
Was tun wir?
Patienten mit vielen verschiedenen Erkrankungen wird im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund geholfen. Manche bleiben nur für einige Stunden ambulant, andere bleiben über eine oder mehrere Nächte stationär. Fast 20 Tausend Menschen werden hier so in jedem Jahr betreut. Viele Pflegekräfte und Ärzte arbeiten hier.
Wem helfen wir?
Für Menschen mit Lungenerkrankungen gibt es an der Klinik am Park Lünen ein LungenFachZentrum. Die Pneumologie und die Thoraxchirurgie arbeiten für diese Menschen eng zusammen.
Unsere Chirurgischen Kliniken führen ganz unterschiedliche Operationen durch. Damit helfen wir Menschen nach Unfällen. Wir kümmern uns aber auch um Sportverletzungen. Wir operieren Menschen mit Erkrankungen an Knochen und Organen sowie Gefäßen oder weiteren Teilen des Körpers.
Wer zum Beispiel an Diabetes leidet, wird hier gut betreut. Die Ärzte in der Angiologie kennen sich auch mit Gefäßerkrankungen aus.
Die Klinik für Anästhesiologie begleitet Operationen. Sie sorgt dafür, dass es Patienten während einer Operation gut geht. Sie kümmert sich auch um Menschen, die Schmerzen haben.
In der Radiologie werden Bilder aus dem Inneren des Körpers erzeugt. Auf ihnen kann man viele mögliche Erkrankungen sehen.
Wenn es in Ohren, Nase oder Hals schmerzt oder jemand nicht richtig hören kann, dann hilft unsere Fachklinik für Hals, Nasen und Ohren-Heilkunde.