Das Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund entstand vor über 120 Jahren. Es hatte aber am Anfang einen anderen Namen und zog mehrfach um. Die Knappschaft-Bahn-See und die Städte Lünen und Kamen sind heute gemeinsam die Eigentümer.
Was tun wir?
Patienten mit vielen verschiedenen Erkrankungen wird im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund geholfen. Manche bleiben nur für einige Stunden ambulant, andere bleiben über eine oder mehrere Nächte stationär. Mehr als 40 Tausend Menschen werden hier so in jedem Jahr betreut. Viele Pflegekräfte und Ärzte arbeiten hier.
Wem helfen wir?
Unser Krankenhaus in Lütgendortmund kümmert sich besonders um ältere Menschen. Sie haben oft mehrere Erkrankungen. Wir helfen ihnen wenn sie gestürzt sind oder wenn Organe erkrankt sind. Zu uns kommen auch Menschen, die sich nicht mehr gut erinnern können. Für sie alle gibt es hier ein Zentrum für Altersmedizin.
Für Menschen mit allen seelischen Problemen ist die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie da. Es gibt eine Ambulanz und eine Tagesklinik für Patienten, die nur für kurze Zeit kommen. Unsere Stationen sind für Behandlungen da, die mehr Zeit erfordern.
Das Schmerzzentrum Westfalen hilft allen Menschen mit Schmerzen. Für jeden suchen wir die beste Behandlung aus. Die besteht oft aus vielen einzelnen Maßnahmen.