Unternehmen
Wer sind wir?
Das Klinikum Westfalen ist ein Verbund von vier Krankenhäusern. Dazu gehören das Knappschaftskrankenhaus Dortmund, die Klinik am Park Lünen, das Hellmig-Krankenhaus Kamen und das Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund.
Diese vier Häuser haben eine lange Tradition. Das älteste dieser Krankenhäuser gibt es schon seit mehr als 130 Jahren. Am Unternehmen beteiligt sind die Knappschaft-Bahn-See und die Städte Lünen und Kamen. Die Knappschaft-Bahn-See hat selbst eine sehr lange Geschichte.
Wer arbeitet hier?
Im Klinikum Westfalen arbeiten rund 2400 Mitarbeiter. Dazu gehören viele Pfleger und Ärzte. Hier werden viele junge Menschen ausgebildet. Vielfältige Berufe kann man hier lernen.
Was tun wir?
In den vier Häusern werden in jedem Jahr mehr als 162.000 Patienten behandelt. Einige Patienten bleiben mehrere Tage im Krankenhaus. Andere werden bei einem kurzen Besuch ambulant betreut.
Wer wird hier behandelt?
Menschen mit fast allen denkbaren Krankheiten kommen hierher. In vielen Fachbereichen bieten unsere Häuser ganz besonders gute Behandlungsmöglichkeiten. Das bestätigen uns immer wieder Fachleute. Zu diesen Bereichen gehört die Krebsmedizin, aber auch Lungenerkrankungen oder Herzerkrankungen und vieles mehr. Viele Menschen kommen auch nach Unfällen in unsere Häuser. Sie werden dann hier operiert. Wir helfen auch kranken älteren Menschen. Für Menschen mit seelischen Problemen ist vor allem unser Krankenhaus in Lütgendortmund da.
Was ist unser Ziel?
Fachleute mit vielen unterschiedlichen Berufen sind bei uns tätig. Diese arbeiten eng zusammen. Sie tun gemeinsam alles, damit Patienten so gesund wie möglich werden und schnell wieder nach Hause können.
Unsere Häuser:
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Hellmig-Krankenhaus Kamen
Klinik am Park Lünen
Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund