Krankenhaushygiene

Hygienekommission

Die Hygienekommission, die aus leitenden Klinikangestellten, den hygienebeauftragten Ärzten und dem Hygieneteam besteht, fungiert als Kontrollinstanz. In regelmäßigen Sitzungen (zweimal im Jahr gemeinsam an allen vier Standorten, alle zwei Monate standortbezogen) werden die Maßnahmen, Standards und Arbeitsanweisungen der Krankenhaushygiene diskutiert bzw. festgelegt.

Leitung der Hygienekommission:
  • Priv.-Doz. Dr. med. Frank Rubenthaler Ärztlicher Direktor im Klinikum Westfalen

Mitglieder der Hygienekommission:
  • Ärztlicher Direktor (ÄD) oder Stellvertretung
  • Pflegedirektor oder Stellvertretung
  • Geschäftsführer oder Prokuristen
  • Krankenhaushygieniker
  • Hygienebeauftragte Ärzte
  • Hygienefachkräfte
  • Betriebsrat
  • Projektmanagement
  • Gäste (ggf. Leitung Einkauf, Technischer Leiter, Abteilungsleitungen)


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